Keine Angst vor dem Barfen: Unser Easy Barf Guide für Anfänger!

Unser Easy Barf Guide ist genau richtig für dich, wenn du mit dem Barfen beginnen möchtest, dir aber zum Beispiel noch unsicher in der Umsetzung bist. Als erstes stehst du nämlich vor der großen Herausforderung zwischen all den Informationen den richtigen Weg für dich zu finden. Denn Fakt ist: Google findet in 0,6 Sekunden über 810.000 Einträge zum Thema Barfen. Sicher fühlst du dich durch die Flut an Informationen schnell überfordert und möchtest am liebsten direkt wieder aufgeben. Aber halt!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Barfen für Anfänger easy zu gestalten. Damit jeder Zugang zu einer gesunden und artgerechten Ernährung für seine Fellnase hat. Dabei unterstützen wir dich mit unserem Easy Barf Guide und stehen dir natürlich auch gern persönlich beratend zur Seite.

Barfen für Anfänger mit unserem Easy Barf Guide!

Step 1: Der Barfplan

Im ersten Step erstellst du einen Futterplan für deine Fellnase. Hier gibt es kein Patentrezept und jeder Futterplan ist individuell auf deinen Hund oder deine Katze abgestimmt. Wichtig ist, dass es für die neuen Mahlzeiten ein paar Grundregeln gibt. Für einen gesunden, ausgewachsenen Hund zum Beispiel bedeutet das eine Kombi aus:

75-90% Fleisch, Knochen & Innereien
10-25% Obst und Gemüse
+ Zusätze, wie Omega-3 oder Calcium

Einen kostenlosen Barf-Rechner findest du hier. Dieser berechnet dir die perfekte Kombi für deinen Vierbeiner.

Step 2: Anbieter finden

Im Internet findest du Futteranbieter, die sich auf das Thema Barfen spezialisiert haben. Für den Einstieg findest du dort auch fertige Barf Mahlzeiten, mit denen du deinen Hund an die neue Nahrung gewöhnen kannst.

Bei Meals4dogs findest du eine große Auswahl an Komponenten, die du zum Barfen für deinen Hund brauchst. Neben einzelnen Komponenten zum selnst zusammenstellen, haben wir dir unter unserer Eigenmarke bereits ausgewogene und gemischte Mahlzeiten als Fertigbarf-Komplettmenüs zusammengestellt. Alle meals4dogs Barfmahlzeiten entsprechen dem perfekten Verhältnis der klassischen Barfpyramide. Damit können auch Barf-Anfänger oder Leute, denen es zu viel Aufwand bedeutet die Portionen selbst zusammenzustellen- ohne Probleme – direkt mit der Fütterung starten!

Wir empfehlen dir bei der Auswahl deines Anbieters auf die Qualität und bei Mahlzeiten auf jedenfall genau auf die jeweilige Zusammensetzung zu achten. Außerdem lohnt sich ein Blick in die Google Bewertungen, um sich von der Qualität des Anbieters zu überzeugen.

Step 3: Zubehör beschaffen

Für richtiges Barfen brauchst du gar nicht viele Dinge und die meisten davon wirst du bereits Zuhause haben. Dennoch haben wir dir eine kleine Liste in unserem Easy Barf Guide zusammengestellt.

Du brauchst:

  • einen Hundenapf
  • eine Kühltruhe
  • ein Schneidebrett
  • ein scharfes Messer
  • eine Küchenwaage
  • einen Mixer oder Pürierstab (optional)
  • ein paar Frischhaltedosen (optional)

 

Step 4: Die Umstellung

Jeder Hund und jede Katze ist unterschiedlich und so kann auch die Umstellung super easy oder ein wenig komplizierter sein. Manch Hund oder Katze ist direkt verliebt und schlemmt wie ein Großer, während andere das neue Futter keines Blickes würdigen. Wie dein Hund oder deine Katze reagiert, wirst du sehr schnell feststellen. Wichtig ist, dass du Fingerspitzengefühl beweist. Auch für die etwas komplizierteren Fälle gibt es Gniffs und Tricks und die Rohfütterung wird schnell Erfolg zeigen. Zur Umstellung von Fertigfutter auf Barf verfüttert man zunächst ein paar Tage pures Muskelfleisch, da dieses am leichtesten verdaulich ist und nimmt dann schrittweise alle anderen Komponenten mit dazu. Wenn deine Fellnase sehr empfindlich in der Verdauung ist oder mit dem rohen Futter zunächst nix anfangen kann, ist überbrühen mit heißem Wasser oft eine gute Alternative für den Einstieg,

Step 5: Nicht aufgeben!

Aller Anfang ist bekanntlich schwer und das gilt auch für’s Barfen. Doch, wenn du deinen eigenen roten Faden gefunden hast, wirst du feststellen, dass auch Barfen einfach nur Hunde und Katzen füttern ist. Ganz sicher fragst du dich dann, warum dir anfangs alles so kompliziert vorkam. Wir unterstützen dich liebend gern auf deinem Weg zu einer artgerechten und gesunden Ernährung deines Lieblings!

Auf den ersten Blick, und mit all den Informationen aus dem Internet und co., ist das Barfen für Anfänger eine große Herausforderung. Du möchtest nichts falsch machen und nur das Beste für deine Fellnase. Mit unserem Easy Barf Guide möchten wir dir die Angst vor dem Barfen nehmen und dich auf deinem Weg begleiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert