Barfen ist die gesündeste und artgerechteste Ernährungsform für deinen Hund oder deine Katze. Dennoch trauen sich viele Hunde – und Katzenhalter nicht an das Barfen ran. Zu viele Mythen kursieren noch immer im Netz und Besitzer greifen lieber auf das altbewährte Futter zurück. Wir möchten dir zeigen, dass Barfen super easy ist und blicken für dich hinter den Mythos Barfen! Los geht’s!
Was steckt hinter dem Begriff Barfen?
Barfen (oder eingedeutscht: „biologisch artgerechte Rohfütterung“) ist die Fütterung deiner Fellnase mit rohen, frischen Zutaten. Der Grundgedanke dahinter ist das Beutetierprinzip, also die Fütterung von ganzen Tieren. Auch, wenn die Liebe zu einem Vierbeiner grenzenlos ist, ist diese Art der Fütterung für die meisten Hunde – und Katzenhalter nicht vorstellbar oder zum Beispiel platztechnisch auch gar nicht möglich. Beim Barfen greifen wir daher auf den Grundgedanken zurück, machen die Fütterung aber für den Halter sehr viel einfacher in der Umsetzung.
Fleisch, Knochen und Innereien bilden die Grundlage für die artgerechte Ernährung. Dazu kommen kleine Mengen Obst & Gemüse, die den Mageninhalt kleinerer Beutetiere nachbilden und Lieferant für Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe sind. Gut portioniert und zerkleinert kommen die einzelnen Komponenten zu dir nach Hause und lassen sich einfach zu einer fertigen Mahlzeit kombinieren, die dein Hund oder deine Katze lieben wird!
Die Gesundheit deiner Fellnase steht an erster Stelle!
Damit dein Hund alle Vorteile des Barfens genießen kann, solltest du dich im Vorfeld gut informieren oder beraten lassen! Hauptbestandteil des Barfens sind naturbelassene Produkte. Künstliche Zusatzstoffe sucht du hier vergebens und du weißt genau, was in dem Futter für deine Fellnase drin ist und kannst dieses ganz einfach und individuell dem Bedarf anpassen.
Richtig umgesetzt unterstützt die Rohfütterung die Gesundheit deines Hundes oder deiner Katze enorm. Er ist fitter, hat weniger Körpergeruch, glänzendes Fell und bessere Zähne. Außerdem kannst du die Mahlzeiten bei speziellen Erkrankungen deiner Fellnase super an die neuen Bedürfnisse anpassen.
Auf die richtige Zusammensetzung kommt es an!
Barfen kannst du super easy umsetzen, wenn du dich an die Grundregeln hältst. Für einen ausgewachsenen und gesunden Hund zum Beispiel bedeutet das eine Kombi aus:
75-90% Fleisch, Knochen & Innereien
10-25% Obst und Gemüse
+ Zusätze, wie Omega-3 oder Calcium
Gerne beraten wir dich persönlich und stellen gemeinsam das perfekte Paket für deine Fellnase zusammen.
Mythos Barfen ist teurer als andere Futterarten
Gerade im Internet stößt du immer wieder auf die Aussage, dass Barfen sehr viel teurer sei als andere Fütterungen. Fakt ist:
Das ist so nicht richtig. Es ist generell inhaltstechnisch eigentlich kaum mit einander zu vergleichen! Wenn man es jedoch genau ausrechnet, dann ist Barfen nicht wirklich teurer als ein vergleichsweise hochwertiges Fertigfutter. Spreche uns gerne an, wir helfen dir beim ausrechnen.
Barfen schadet deiner Fellnase – nicht.
Der Mythos Barfen ist noch immer mit vielen Vorurteilen behaftet. Viel zu oft ist von der Gefahr von Parasiten, Würmern oder sogar Salmonellenbefall für deinen Vierbeiner die Rede. Das ist natürlich so nicht ganz korrekt. Rohes Fleich beinhaltet Keime – klar, dass tut es für uns Menschen ja auch. Die Magensäure deines Hundes oder deiner Katze ist aber um ein vielfaches saurer als deine und der gesamte Verdauungstrakt darauf ausgelegt rohes Fleisch zu verdauen und zu verwerten. Hier brauchst du bei einer normalen Hygiene im Umgang, die immer Voraussetzung sein sollte keinerlei Angst haben. Übrigens: Fertigfutter ist nicht weniger betroffen von jeglichen Rückrufen bestimmter Chargen aufgrund von Salmonellen und co. 😉
Wir hoffen, wir konnten die Geheimnisse, rund um die Barf Mythen, für dich lüften und dir einen positiven Einblick in die Rohfleischfütterung geben. Du siehst, viele Vorurteile halten sich ewig, sind aber längst entkräftet. Außerdem kannst du ganz easy das Barfen als artgerechte Fütterung in deinen Hundealltag integrieren! Wenn du fragen hast, stelle sie uns super gern in den Kommentaren.
P.s. In unserem Shop findest du bereits fertige Barfmahlzeiten, die sich super zum Start in ein gesundes Hundeleben eignen! Schau direkt vorbei.